solid

SOLID -  Reifen 

Seit den Änderungen in den PU-Reifen Rezepturen haben die Hersteller stets versucht, eine Reifenmischung zu finden, die so wie die Früheren funktioniert. Viele Versuche wurden durchgeführt und es gab´ Reifen mit vielen Lufteinschlüssen, Reifen die nach kurzer Fahrzeit in der Performance nachliessen u.v.m. Einigen Herstellern ist es mittlerweile gelungen durchaus passable Reifenmischungen zu kreieren, jedoch ist der Aufwand den richtigen Schliff und Konus zu finden nach wie vor relativ hoch und es wurde vielerorts die Bahnen geglued, um einfacher eine  gute Performance zu erzielen.

Auch SOLID hat sich seit 2Jahren dieser Problematik angenommen und  dabei viel "Lehrgeld" bezahlt. Jetzt ist es uns allerdings gelungen, eine Reifenmischung zu finden, die unsere Anforderungen an einen guten Reifen erfüllt:  

  1. Einfache Vorbereitung
  2. Gute Performance auf Kunststoff und Holzbahn auch ohne Glue
  3. Wenig Performanceabbau
  4. Geeignet für den Mischbetrieb mit Moosgummi und Gummireifen                                             

Das Ergebnis

SOLID - BLACK DIAMOND Tires haben eine sehr hohe Fertigungspräzision . Die Urformen sind präzisionsgedreht,  poliert und haben einen optimalen Kantenradius. Bei Umfangreichen Tests auf verschiedenen Bahnen in Deutschland und Österreich haben sie sich schon bewährt und es sind z.T. sogar Bahnrekorde gefahren worden. Sie sind in 30Shore oder 40 Shore Härte erhältlich. Wie bei richtigen Rennreifen gilt - je härter die Mischung, umso haltbarer der Reifen. Beide Härtegrade sind für den Heimbahnbetrieb oder kurze Clubrennen geeignet. Für längere Rennen oder häufigen Einsatz empfehlen wir daher die 40 Shore-Mischung. 

Wegen der geringeren Härte sollten sie bei möglichst geringer Drehzahl auf Maß geschliffen werden und brauchen anschliessend nur noch mit 320er oder 400er Papier nass etwas nachgeglättet zu werden. Auch das Runden der Kanten sollte mit dieser Körnung erfolgen. Schon jetzt weist der Reifen sehr gute Fahreigenschaften auf, die sich innerhalb der ersten 20-50 Runden noch verbessern und dann auf diesem Niveau bleiben.

Hinweis:Der Reifen sollte  nicht bis in den 1000er Bereich poliert werden-dann würde er anfangen zu schmieren. Er "erfährt" sich seine optimale Oberfläche in kurzer Zeit von selbst.

 

SOLID - BLACK DIAMOND Reifen werden z.Zt. in folgenden Grössen gefertigt .                                                     

i.D/a.D/b      Innendurchmesser / Aussendurchmesser / Breite

 14,6/26/18 17,5/28/18
 15,8/27,5/18 18,7/28/18
 16,7/28/18 
  
Sie sind z.Zt. erhältlich bei: 

Aufgrund der höheren Flexibilität können z.B. 15,5er Reifen auch für 17er Felgen verwendet werden.Der Abrieb ist etwas höher als bei den härteren Mischungen, was jedoch für den üblichen Rennbetrieb nicht relevant ist.